PropertyValue
rdfs:label
  • Wissenschaftsoffizier
rdfs:comment
  • Die Bezeichnung Wissenschaftsoffizier steht für einen Offizier, der der wissenschaftlichen Abteilung auf einem Raumschiff oder einer Raumbasis angehört. Der Wissenschaftsoffizier ist meist für die Kontrolle der Sensoren eines Schiffes speziell ausgebildet und überwacht diese von der Wissenschaftsstation auf der Brücke beziehungsweise dem Kontrollzentrum. Der leitende Wissenschaftsoffizier gehört zudem zu den Führungsoffizieren. Auf der USS Voyager ist Samantha Wildman einer der Wissenschaftsoffiziere, ihr Spezialgebiet ist die Xenobiologie. (VOY, )
  • Die Wissenschaft ist eines der vielseitigsten Gebiete. Naturwissenschaft, Kartographie, Astrometrie, Geografie, Geologie, Metrologie, Exobiologie, Exochemie, Archäologie, Zoologie, Astrophysik und viele andere Bereiche fallen unter diesen Begriff. Meist geht es hierbei um die Erforschung bestimmter Sachverhalte in jenen Themengebieten.Bei einem Wissenschaftsoffizier handelt es sich in erster Linie um einen Spezialisten für bestimmte Themengebiete, der die Besatzung eines Schiffes mit seinem umfangreichen Wissen ergänzt und Außenteams entsprechend unterstützen soll. Die meisten Wissenschaftsoffiziere verbringen ihre Freizeit mit Weiterbildungen, wodurch sie bis in die Admiralität aufsteigen können, oder sie nehmen an den verschiedensten Konferenzen und ggf. Ausstellungen teil. Aufgrund ihre
dcterms:subject
dbkwik:de.memory-alpha/property/wikiPageUsesTemplate
abstract
  • Die Bezeichnung Wissenschaftsoffizier steht für einen Offizier, der der wissenschaftlichen Abteilung auf einem Raumschiff oder einer Raumbasis angehört. Der Wissenschaftsoffizier ist meist für die Kontrolle der Sensoren eines Schiffes speziell ausgebildet und überwacht diese von der Wissenschaftsstation auf der Brücke beziehungsweise dem Kontrollzentrum. Der leitende Wissenschaftsoffizier gehört zudem zu den Führungsoffizieren. Commander Spock von der USS Enterprise ist neben seiner Aufgabe als Wissenschaftsoffizier zugleich der erste Offizier des Schiffes. (TOS: ) Sein Nachfolger soll Commander Sonak werden, der allerdings bei einem Transporterunfall ums Leben kommt. (Star Trek: Der Film) Auf der USS Enterprise-D werden die Aufgaben des Wissenschaftsoffiziers teilweise von Lieutenant Commander Data übernommen, der als Operations Manager auf der Brücke die Sensoren kontrolliert. Ein anderer Wissenschaftsoffizier arbeitet an der Wissenschaftsstation. (TNG: ) Der Wissenschaftsoffizier der Raumstation Deep Space 9 ist Lieutenant Jadzia Dax, die später zum Lieutenant Commander befördert wird und außerdem den Posten auf der USS Defiant übernimmt. (DS9: , ) Auf der USS Voyager ist Samantha Wildman einer der Wissenschaftsoffiziere, ihr Spezialgebiet ist die Xenobiologie. (VOY, ) Bevor Captain Janeway Captain der Voyager wird, ist sie Wissenschaftsoffizierin. (VOY: ) Die genaue Zeit ihres Dienstes als Wissenschaftsoffizier ist unbekannt. Seit der ersten Reise der Enterprise (NX-01) hat der vulkanische Subcommander T'Pol den Posten eines Wissenschaftsoffiziers auf dem Raumschiff inne, obwohl sie dem Schiff der Sternenflotte der Erde zunächst nur für wenige Wochen zugewiesen wird. (ENT: , )
  • Die Wissenschaft ist eines der vielseitigsten Gebiete. Naturwissenschaft, Kartographie, Astrometrie, Geografie, Geologie, Metrologie, Exobiologie, Exochemie, Archäologie, Zoologie, Astrophysik und viele andere Bereiche fallen unter diesen Begriff. Meist geht es hierbei um die Erforschung bestimmter Sachverhalte in jenen Themengebieten.Bei einem Wissenschaftsoffizier handelt es sich in erster Linie um einen Spezialisten für bestimmte Themengebiete, der die Besatzung eines Schiffes mit seinem umfangreichen Wissen ergänzt und Außenteams entsprechend unterstützen soll. Die meisten Wissenschaftsoffiziere verbringen ihre Freizeit mit Weiterbildungen, wodurch sie bis in die Admiralität aufsteigen können, oder sie nehmen an den verschiedensten Konferenzen und ggf. Ausstellungen teil. Aufgrund ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten können Wissenschaftsoffiziere auch unter extremen Bedingungen oder unter Druck zuverlässig und effizient arbeiten. Die Arbeit kann zudem ein höheres Sicherheitsrisiko beinhalten, da sie sich oftmals in unbekannte Situationen begeben. Doch die eine Auffassungsgabe und Entschlossenheit liegen für gewöhnlich jedem Wissenschaftsoffizier im Blut.
is Ränge of
is Technik of
is Sonstiges of
is Person of