PropertyValue
rdfs:label
  • Star Trek VI: Das unentdeckte Land
rdfs:comment
  • Nach der Explosion vom Mond Praxis, auf dem sich Hauptenergieversorgung der klingonischen Heimatwelt Qo'noS (Kronos) befindet, ist bekannt dass sich das klingonische Imperium bestenfalls noch 50 Jahre überleben wird. Die Klingonen sind nach jahrelangen Konflikten mit der Föderation gezwungen Friedensverhandlungen zu führen. Captain James T. Kirk und seine Crew erhalten vor ihrer Pensionierung den Auftrag den klingonischen Kanzler Gorkon durch das Föderationsgebiet zur Erde zu eskortieren. Doch die Dinge entwickeln sich anders als geplant, als der Kanzler bei einem Attentat ermordet wird. Kirk und Dr. McCoy werden verdächtigt und werden zu lebenslänglicher Haft auf den Gefängnisplaneten Rura Penthe verurteilt. Spock versucht mit der Hilfe der Crew und Sulu, der inzwischen Captain der Excels
  • thumb|Die Excelsior und die Schockwelle Eine gewaltige Explosion erschüttert den Weltraum und löst eine riesige Schockwelle aus. Auf der USS Excelsior macht Captain Sulu soeben einen Eintrag im Computerlogbuch, während er eine Tasse Tee trinkt.
dcterms:subject
Kamera
Erscheinungsjahr
  • 1991
Ereignisse
Kultur
  • „Aschenputtel“, Gedankenverschmelzung
Kinostart DE
  • 5031992
Schiffe
Regie
Technik
Produktion
Astronomie
Produktionsland
  • USA
Drehbuch
  • Nicholas Meyer, Denny Martin Flinn, Leonard Nimoy, Lawrence Konner, Mark Rosenthal
Sprache
  • Englisch
Institutionen
Schnitt
Länge
  • 6780.0
Sonstiges
Nahrung
Musik
Inhalt
  • ;Uraufführung :05.03.1992 ;Uraufführung :06.12.1991 ;Jahr:2293 ;Sternzeit:9521,6 ;Autor:Leonard Nimoy, Lawrence Konner, Mark Rosenthal ;Drehbuch:Nicholas Meyer, Denny Martin Flinn ;Musik:Cliff Eidelman ;Produzent:Steven-Charles Jaffe, Ralph Winter ;Regie:Nicholas Meyer ---- * Bilder zum Film
Spezies
Altersfreigabe
  • FSK 12
dbkwik:de.memory-alpha/property/wikiPageUsesTemplate
dbkwik:de.moviepedia/property/wikiPageUsesTemplate
Poster
  • Star Trek VI Poster.jpg
Originaltitel
  • Star Trek VI: The Undiscovered Country
Name
  • Star Trek VI: Das unentdeckte Land
Ort
ID
  • tt0102975
Person
Titel
  • Star Trek VI: Das unentdeckte Land
Bild
  • ST6Poster.jpg
abstract
  • Nach der Explosion vom Mond Praxis, auf dem sich Hauptenergieversorgung der klingonischen Heimatwelt Qo'noS (Kronos) befindet, ist bekannt dass sich das klingonische Imperium bestenfalls noch 50 Jahre überleben wird. Die Klingonen sind nach jahrelangen Konflikten mit der Föderation gezwungen Friedensverhandlungen zu führen. Captain James T. Kirk und seine Crew erhalten vor ihrer Pensionierung den Auftrag den klingonischen Kanzler Gorkon durch das Föderationsgebiet zur Erde zu eskortieren. Doch die Dinge entwickeln sich anders als geplant, als der Kanzler bei einem Attentat ermordet wird. Kirk und Dr. McCoy werden verdächtigt und werden zu lebenslänglicher Haft auf den Gefängnisplaneten Rura Penthe verurteilt. Spock versucht mit der Hilfe der Crew und Sulu, der inzwischen Captain der Excelsior ist, seinen Freunden zu helfen und den Mord des Kanzlers auf zuklären. Dabei kommen sie hinter eine Verschwörung, welche den dauerhaften Frieden zwischen der Föderation und dem Imperium verhindern wollen. Diese hat einen speziellen Tarnkreuzer entwickelt, mit welchem ein Attentat auf den Präsidenten der Föderation während Friedenskonferenz auf Camp Khitomer geplant ist. Gelingt es der Crew der Enterprise und der Excelsior den Frieden im Kampf mit dem Klingonengeneral Chang zu retten?
  • thumb|Die Excelsior und die Schockwelle Eine gewaltige Explosion erschüttert den Weltraum und löst eine riesige Schockwelle aus. Auf der USS Excelsior macht Captain Sulu soeben einen Eintrag im Computerlogbuch, während er eine Tasse Tee trinkt. Plötzlich beginnt das Schiff zu zittern und die Besatzung muss sich festhalten. Sulus Teetasse fällt zu Boden und ein Alarm ertönt. Der Wissenschaftsoffizier Valtane berichtet, dass eine Energiewelle an Backbord auf sie zu komme. Sulu lässt das Bild auf den Hauptschirm legen und ist beim Anblick der Größe der Welle völlig entgeistert. Er befiehlt sofort die Schutzschilde zu aktivieren, als die Excelsior auch schon von der Schockwelle erfasst wird. Auf der Brücke fallen die Offiziere um, und in den Kabinen wird die Besatzung aus ihren Betten geworfen. Ein Offizier meldet, dass das Ruder nicht mehr reagiere, woraufhin Sulu befiehlt, die Steuerborddüsen zu zünden, da das Schiff in die Welle gedreht werden müsse. Sulu befiehlt volle Impulskraft, doch der Maschinenraum kann seine Befehle nur schlecht empfangen. Sulu schleppt sich in seinen Sessel, als die Excelsior die Schockwelle verlässt und wieder zur Ruhe kommt. Sulu wendet sich an Valtane und meint, dieser solle ihm nicht erzählen, dass dies ein Meteoritenschauer gewesen sei. Valtane verneint und erklärt, dass es eine Subraumschockwelle gewesen ist, die ihren Ausgangspunkt beim klingonischen Mond Praxis hatte. Sulu fällt ein, dass sich dort die klingonische Hauptenergieversorgung befindet und er lässt einen Funkspruch an den klingonischen Hohen Rat aufsetzen, in dem er seine Hilfe anbietet. Valtane meldet außerdem, dass er zuvor die Position von Praxis ausmachen konnte, die Sonden jetzt aber nicht einmal mehr registrieren, dass er vorhanden sei. Sulu lässt sich auch dies auf den Schirm legen und vergrößern. Auf dem Schirm erscheinen die Überreste von dem, was einmal Praxis gewesen ist. Lieutenant Rand meldet derweil, dass sie einen Funkspruch vom Mond empfangen. Bevor die Nachricht beginnt, sieht man einen schreienden Klingonen, der inmitten von Trümmern steht. Kurz darauf beginnt der Funkspruch von Brigadier Kerla. Er erklärt, dass es einen Zwischenfall gab, man jedoch alles unter Kontrolle habe und keine Hilfe brauche. Außerdem sollen sich die Offiziere an die Verträge halten und außerhalb der Neutralen Zone bleiben. Damit endet die Nachricht. Sulu kann es kaum fassen, als Rand fragt, ob sie den Vorfall melden soll. Sulu entgegnet ihr daraufhin: Machen Sie Witze?.
is wikipage disambiguates of