PropertyValue
rdfs:label
  • Zynipedia
rdfs:comment
  • Ich bin begeistert von der Wikipedia. Aber manchmal vermisse ich dort, dass mal einfach da steht, was Sache ist. Beispiel: In der Wikipedia steht im Eintrag „Menschen“: „Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).“ Alles schön und richtig. Im Per Anhalter durch die Galaxis steht zum gleichen Thema allerdings schlicht: Meistens harmlos. Das ist zynisch die Sache auf den Punkt gebracht- sicherlich aus einer uns Erdlingen fremden Perspektive. Dennoch aber unterhaltsam und dennoch nicht unbedingt falsch.
  • right|200px|Zynipedia Zynipedia ist hauptsächlich eine Webseite, die in Anlehnung an die Wikipedia entstand. Ein paar Schlaumeier – allen voran Rasmus Fuhse – hatten die Idee, Texte, die so schon in der Wikipedia, also einer interaktiven Enzyklopädie, mit einer hohen redaktionellen Qualität zu finden sind, komplett neu zu schreiben, aber in angeblich einfachen und verständlichen Worten. Dabei bedient man sich allgemein des Zynismus, was nicht heißen soll, dass man konsequenterweise die Artikel der Wikipedia satirisch durch den Kakao zieht, nein, die selbsternannten Zynipedianer schreiben einfach zu jedem Begriff eine subjektive Erklärung nieder, die – soweit muss man den Zynipedianern gerecht werden – zumindest kurz und knapp einen lapidaren Überblick über den zu beschreibenden Begriff abg
dcterms:subject
Gründer
  • Krassmus
dbkwik:de.community/property/wikiPageUsesTemplate
Startdatum
  • 2008-08-04
Status
  • Inaktiv
Projekttitel
  • Zynipedia
Subdomain
  • zynipedia
abstract
  • Ich bin begeistert von der Wikipedia. Aber manchmal vermisse ich dort, dass mal einfach da steht, was Sache ist. Beispiel: In der Wikipedia steht im Eintrag „Menschen“: „Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).“ Alles schön und richtig. Im Per Anhalter durch die Galaxis steht zum gleichen Thema allerdings schlicht: Meistens harmlos. Das ist zynisch die Sache auf den Punkt gebracht- sicherlich aus einer uns Erdlingen fremden Perspektive. Dennoch aber unterhaltsam und dennoch nicht unbedingt falsch. Die Zynipedia möchte einfach die Fesseln der wissenschaftlichen Arbeit abschütteln und manche Sachen auf den Punkt bringen, wie man es in der Wikipedia nicht unbedingt machen kann. Was die Zynipedia NICHT sein soll, ist ein Hort von Unwahrheiten und Geschichtsverdrehereien. Bei allem bissigen Humor soll dennoch ein gewisser Stil, der sich - wie ich finde - von selbst versteht, eingehalten werden.
  • right|200px|Zynipedia Zynipedia ist hauptsächlich eine Webseite, die in Anlehnung an die Wikipedia entstand. Ein paar Schlaumeier – allen voran Rasmus Fuhse – hatten die Idee, Texte, die so schon in der Wikipedia, also einer interaktiven Enzyklopädie, mit einer hohen redaktionellen Qualität zu finden sind, komplett neu zu schreiben, aber in angeblich einfachen und verständlichen Worten. Dabei bedient man sich allgemein des Zynismus, was nicht heißen soll, dass man konsequenterweise die Artikel der Wikipedia satirisch durch den Kakao zieht, nein, die selbsternannten Zynipedianer schreiben einfach zu jedem Begriff eine subjektive Erklärung nieder, die – soweit muss man den Zynipedianern gerecht werden – zumindest kurz und knapp einen lapidaren Überblick über den zu beschreibenden Begriff abgeben. Die Information, die in der Zynipedia vorgestellt wird, ist keinesfalls falsch. Sie erscheint nur in einem seichten Licht der Sinnlosigkeit, weil sie zumeist entstellt ist durch bissige, subjektive Kommentare, die jeglicher Wissenschaftlichkeit entbehren. Manche behaupten, die Zynipedia diene dem Zweck des Humors, was aber widersprüchlich scheint, da sie keine dem Humor typischen Pointen aufweist. Man muss davon ausgehen, dass die Zynipedia tatsächlich Informationen anbietet, die einfach nur entfernt von wissenschaftlichem Anspruch und einer gesunden Objektivität sind. Zynisch ausgedrückt ist die Zynipedia also nichts weiter als ein schlechteres Wikipedia.