PropertyValue
rdfs:label
  • Borg-Kubus
rdfs:comment
  • Der Kubus (Latein für ‚Würfel‘) ist ein Schiffstyp der Borg. Seine Besatzungsgröße kann bis zu 129.000 Borg-Drohnen betragen.
  • Borgkuben haben durchschnittlich ein Volumen von 28 km³ und somit eine Kantenlänge von ca. 3km. Die Besatzung beträgt bis zu 129.000 Drohnen. Die Infrastruktur ist aus Tritanium, ein Erz, bekannt für seine extreme Härte. (VOY: , ) Kubus 630 hat vor seiner Zerstörung 64.000 Drohnen, die maximale Besatzung laut der Borg-Königin. (VOY: ) Eine Borg-Sphäre kann in einen Kubus hineinfliegen und dort andocken. (Star Trek: Der erste Kontakt)
dcterms:subject
Inhalt
  • ;Fraktion:Borg-Kollektiv ;Größe:28 km³ ;Besatzung:64.000 - 129.000 ;Höchst­geschwindig­keit :Warp 9,6 - 9,7 :Transwarpfähig ;Bewaffnung :Schneidestrahlen :Traktorstrahlen :Torpedos :Strahlenwaffen :Schildneutralisierer
dbkwik:de.memory-alpha/property/wikiPageUsesTemplate
Titel
  • Borg-Kubus
Bild
  • Zwei Borg-Kuben.jpg
abstract
  • Borgkuben haben durchschnittlich ein Volumen von 28 km³ und somit eine Kantenlänge von ca. 3km. Die Besatzung beträgt bis zu 129.000 Drohnen. Die Infrastruktur ist aus Tritanium, ein Erz, bekannt für seine extreme Härte. (VOY: , ) Kubus 630 hat vor seiner Zerstörung 64.000 Drohnen, die maximale Besatzung laut der Borg-Königin. (VOY: ) Im Zentrum eines jeden Kubus befindet sich ein Vinculum, welches die Borg-Drohnen innerhalb des Schiffes koordiniert und eine Verbindung mit dem Hive-Bewusstsein herstellt, sowie ein neuroelektrischer Generator, der das dafür nötige neuroelektrische Feld erzeugt. (TNG: ; VOY: , ; TNG: , ) Sämtliche anderen vitalen Systeme wie Antrieb, Waffen, oder Organisation sind dezentral angeordnet und verfügen über viele redundante Ersatzsysteme, sodass ein Kubus auch bei 87%iger Zerstörung seiner Gesamtstruktur kaum beeinträchtigt ist. (TNG: ) Im Gegensatz zu den meisten bekannten Raumschiffen, die nur einen Warpkern besitzen, verfügt ein Borg-Kubus über ein über das Raumschiff verteiltes Energie- und Antriebssystem. Trotzdem sind Kuben anfällig gegenüber Elektromagnetismus, ein elektromagnetischer Sturm kann ihre Hauptenergieversorgung leicht ausschalten. (VOY: ) Der interne Druck an Bord eines Borg-Kubus liegt zwei Kilopascal über dem, was normal wäre für ein Raumschiff der Föderation. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Durchschnitt 92 %, und die Temperatur liegt bei 39,1° Celsius. (Star Trek: Der erste Kontakt) Die Atmosphäre enthält Spuren von Tetryon-Partikeln. (VOY: ) Es gibt eine für taktische Zwecke verstärkte Variante des Kubus, den Taktischen Kubus. Bei dieser Form, auch als taktisches Schiff der Klasse 4 bezeichnet, handelt es sich um einen Kubus mit verstärkter Hülle sowie verbesserten Schilden und schwerer Bewaffnung. Der zentrale Plexus beispielsweise wird durch multi-regenerative Schilde geschützt. (VOY: , ) Eine Borg-Sphäre kann in einen Kubus hineinfliegen und dort andocken. (Star Trek: Der erste Kontakt) Bei der Invasion von Spezies 8472 zeigt sich, dass die Kuben den andersartigen Waffen von 8472 vorerst nicht gewappnet sind. Einige Bioschiffe schaffen es fast ohne Gegenwehr bis zu drei Kuben zu zerstören. (VOY: )
  • Der Kubus (Latein für ‚Würfel‘) ist ein Schiffstyp der Borg. Seine Besatzungsgröße kann bis zu 129.000 Borg-Drohnen betragen.
is Schiffe of
is wikipage disambiguates of